BWH cloud.solution
Die BWH cloud.solution ist eine web- und statusbasierte Lösung zur Produktionsoptimierung Ihrer Printmedien">

BWH cloud.solution - »Computerwoche« aus der Cloud

IDG Business Media setzt auf die BWH cloud.solution

Bereits 2010 wurde von IDG Business Media GmbH in München die Anforderung gestellt, die Produktion der wöchentlich erscheinenden „Computerwoche“ zu optimieren und gleichzeitig in die Cloud zu verlagern.

Heinrich Vaske, Chefredakteur der Computerwoche
Computerwoche-Chefredakteur Heinrich Vaske

Die Anforderungen
Dabei war es für Chefredakteur Heinrich Vaske vor allem wichtig, am gesamten Produktionsprozess Verbesserungen vorzunehmen, um hierbei Zeit einzusparen. Des Weiteren sollte ein dezentrales Arbeiten möglich sein, um Redakteuren von Messen, Events sowie aus dem Homeoffice die Möglichkeit zu geben, ihre Artikel direkt in das CMS zu stellen.

Auch externe Layouter, die oft von anderen Standorten aus arbeiten, sollten angebunden werden.

Insgesamt war geplant, rund 25 Mitarbeiter mit einem CMS aus der Cloud zu vernetzen, immer mit Aussicht auf optionale Erweiterung der Mitarbeiteranzahl, z.B. für externe Redakteure. Im Hinblick auf diese dezentrale Produktion sollten jedoch alle Daten absolut sicher und zentral gelagert werden.

Nach einer ersten Live-Demonstration in München war IDG von dem System überzeugt und die Umsetzung konnte beginnen. Dabei wurde der komplette Workflow gemeinsam mit BWH analysiert und angepasst.

Die Lösung
BWH bot mit der BWH cloud.solution die optimale Lösung für die „Computerwoche“. Nach einer ersten Live-Demonstration in München war IDG von dem System überzeugt und die Umsetzung konnte beginnen. Dabei wurde der komplette Workflow gemeinsam mit BWH analysiert und angepasst. Die bestehenden Strukturen und Workflowsteps konnten naheaus zu komplett im System abgebildet und optimiert werden. Nach einer ausführlichen Testphase stand der Workflow.

Die Implementierung
An zwei Schulungstagen vor Ort in München bereitete BWH alle Mitarbeiter auf das neue Produktionssystem vor. Sich daraus ergebende kleinere Anpassungen am Workflow wurden von BWH direkt vor Ort umgesetzt. So konnte das System im Oktober 2010 scharf geschaltet werden und die erste „Computerwoche“ wurde über die BWH cloud.solution produziert.

Auch hier war BWH während der ersten beiden Tage produktionsbegleitend vor Ort, um allen Beteiligten ein sicheres Gefühl in der neuen Produktionsumgebung zu geben. „Natürlich gibt es bei jeder Systemneueinführung einige Startschwierigkeiten, doch das ist Schnee von gestern. Mittlerweile läuft die gesamte Produktion in der BWH cloud.solution rund. Und sollten einmal Störungen auftreten, ist BWH telefonisch immer erreichbar“, so Heinrich Vaske.

BWH cloud.solution mit statusbasiertem Overview
BWH cloud.solution mit statusbasiertem Overview

Status quo
Die Redaktion arbeitet nun zentral von München aus, Layouter extern von verschiedenen Standorten. Neben diesen und mobilen Redakteuren sind auch Schlussredaktion und Grafik in den Workflow eingebunden. Zur CeBIT reist die gesamte Redaktion nach Hannover und produziert für diesen Zeitraum direkt vom Messegelände aus.

„Die Vorteile der cloud.solution liegen auf der Hand. Wir sparen Zeit, gewinnen an Prozess- und Ergebnisqualität und müssen uns um keinerlei Administration kümmern.“

Heinrich Vaske, IDG

Daten und Software liegen bei BWH im sicheren Rechenzentrum in Hannover. Die komplette Administration wird von BWH durchgeführt. Alle Beteiligten arbeiten direkt über das Internet, ohne zusätzlich lokal installierte Software mit der BWH cloud.solution verbunden, so dass eine gesonderte Datenübergabe und langwierige Layoutabstimmungen entfallen. Redaktion und Layout arbeiten an denselben Datensätzen.

Die Erstellung der Druckdaten nach Freigabe ist dadurch ein Kinderspiel. Alle Ressorts sind in das System eingebunden und haben dadurch einen enorm schlanken und strukturierten Ablauf, der sehr flexibel vom CMS vorgegeben ist.

Statement
Heinrich Vaske fasst seine Erfahrungen mit der BWH cloud.solution zusammen: „Die Vorteile der cloud.solution liegen auf der Hand. Wir sparen Zeit, gewinnen an Prozess- und Ergebnisqualität und müssen uns um keinerlei Administration kümmern.“

Ansprechpartner
Ihr Ansprechpartner Tobias Knief Bereichsleitung Prozessoptimierungt  0511 94670-17f  0511 94670-38E-Mairxl (t.kebqbnin2ef@bw-h.mldebksk)
Ansprechpartner
Ihr Ansprechpartner Tobias Knief Bereichsleitung Prozessoptimierungt  0511 94670-17f  0511 94670-38E-Mairxl (t.kebqbnin2ef@bw-h.mldebksk)
Seite teilen
  • Facebook
  • Google+
  • Twitter
  • XING
Seite teilen
  • Facebook
  • Google+
  • Twitter
  • XING
Newsletter
Bleiben Sie immer auf dem aktuellen Stand mit unserem Newsletter
Jetzt anmelden
Der schnelle Weg zum Ziel
Sprechen Sie mit uns über Ihre Ziele, Wünsche, Ideen.

t  0511 94670-0
f  0511 94670-16
m  inf8pqko@bw-h.de
Kontakt