Versandarten im Überblick / Foto: Ermin Celikovic

Richtig auf den Weg gebracht – Welche Versandart nehme ich für welches Produkt? [Infografik]

Das Portoangebot der Deutschen Post für Einzel- und Mengenversand im Überblick, die richtige Wahl spart Zeit und Geld!

Wer privat Pakete versendet, könnte schon fast an seine Grenzen stoßen. Verschiedene Versandanbieter, verschiedene Formate, verschiedene Preise. Am einfachsten ist es, einen Karton der Post zu kaufen. Dies spart zwar Zeit und Mühen, schont aber nicht in jedem Fall den Geldbeutel. Und bei Briefen sieht es nicht besser aus.

Oftmals ist gar nicht bekannt, wie viele mögliche Versandarten es gibt. Und dass man mit der richtigen Art, seine Post auf Reisen zu schicken, Zeit und Geld sparen kann.

Bei Privatpersonen ist das Angebot zwar eher übersichtlich, aber besonders für Unternehmen und Organisationen mit einem hohen Versandaufkommen sieht es anders aus. Insbesondere hier ist es wichtig zu wissen, welche Produkte wie verschickt werden können und wo diese preislich einzuordnen sind. Denn beim Mengenversand können sich auch kleinere Fehler schnell in mehreren Tausend Euro niederschlagen.

Die Deutsche Post hat zum 1. Januar 2016 einige Versandarten und Versandkosten geändert:

  • aus der Infopost wird die übersichtlichere Dialogpost,
  • die Postwurfsendung wird durch PostAktuell abgelöst und
  • die Preise für Briefe und Pakete werden angepasst.

Die wichtigsten Versandarten im Überblick

Aus diesem Grund haben wir in den folgenden Grafiken die wichtigsten Versandarten der Deutschen Post zusammengestellt. Die Infografiken stehen außerdem als PDF zum Download bereit.

Stand: Dezember 2015
BWH Infografik: Die wichtigsten Versandarten der Deutschen Post - Einzelversand (ab 2016)

Gratis zum Download: PDF der Infografik "Der Einzelversand im Überblick"

 

 

Stand: Dezember 2015
BWH Infografik: Die wichtigsten Versandarten der Deutschen Post - Mengenversand (ab 2016)

Gratis zum Download: PDF der Infografik "Der Mengenversand im Überblick"



Was meinen Sie zu diesem Thema?


Ihre Meinung ist uns wichtig! *
*
*
*

* Pflichtangaben; Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Keine Kommentare
Ansprechpartner
Über den AutorJan Stille ist gelernter Mediengestalter Digital und Print und ein echtes Allroundtalent bei BWH – vom Verkauf, über Personalisierung im Digitaldruck bis zum Versand kennt er sich bestens aus.
Ansprechpartner
Über den AutorJan Stille ist gelernter Mediengestalter Digital und Print und ein echtes Allroundtalent bei BWH – vom Verkauf, über Personalisierung im Digitaldruck bis zum Versand kennt er sich bestens aus.
Seite teilen
  • Facebook
  • Google+
  • Twitter
  • XING
Seite teilen
  • Facebook
  • Google+
  • Twitter
  • XING
Seite teilen
  • Facebook
  • Google+
  • Twitter
  • XING
Newsletter
Bleiben Sie immer auf dem aktuellen Stand mit unserem Newsletter
Jetzt anmelden
Der schnelle Weg zum Ziel
Sprechen Sie mit uns über Ihre Ziele, Wünsche, Ideen.

t  0511 94670-0
f  0511 94670-16
m  info@daczbw-h.dex9
Kontakt
Bleiben Sie mit uns über Fachthemen über Druck & Digital Publishing auf dem Laufenden!
Hinweis: Wir verwenden Ihre E-Mail-Adresse ausschließlich für den Versand des BWH-Newsletters.