Medienberufe im Fokus (Teil 5) – Journalisten in der Unternehmenskommunikation // Foto: Ryan McGuire

Medienberufe im Fokus [Teil 5] – Journalisten in der Unternehmenskommunikation

Warum sie die Seiten wechseln und weshalb Unternehmen sowie Verbände mit diesem Medienberuf verantwortungsvoll umgehen müssen.

In unserer Serie „Medienberufe im Fokus“ stellen wir Medienberufe vor, zeigen Beispiele der Einsatzmöglichkeiten und lassen die Experten aus dem Nähkästchen plaudern. Johannes Kühner von publish! Medienkonzepte schaut sich die Journalisten in der Unternehmenskommunikation mal genauer an.

Sei unabhängig und sei objektiv: Diese Tugenden bekommen Journalisten ziemlich schnell eingetrichtert, wenn sie ein zweijähriges Volontariat bei einer Tageszeitung, eine Ausbildung in einer Journalistenschule oder ein Studium an einer Universität absolvieren. Das gehört einfach zum Berufsethos. Aber was bleibt von dieser Unabhängigkeit und Objektivität, wenn ein Journalist nicht mehr über ein Unternehmen berichtet, sondern für ein Unternehmen? Wenn er also die Seiten wechselt?

Nicht viel, so scheint es.
Weshalb Journalisten es dennoch tun?

Zum einen hat ein Seitenwechsel etwas mit dem Sicherheitsbedürfnis jedes Einzelnen zu tun: Jobs in Unternehmen scheinen in Zeiten einer angeblichen Medienkrise sicherer zu sein. Die Arbeitszeiten sind meistens geregelter und weniger ausufernd. Häufig ist auch die Bezahlung besser.

Neue Denkweisen im Marketing

Zum anderen aber – und das ist viel entscheidender – hat sich das Mediennutzungsverhalten geändert. Die Ursache für diese Entwicklung liegt wie so häufig in den digitalen Medien. Facebook & Co. überfluten ihre Nutzer jeden Tag mit gefühlt Abermillionen Informationen. Da überlegt sich jeder Leser genau, welche Rosinen er sich aus dem Überangebot herauspickt, was ihn also interessiert. Wer als Unternehmen oder Verband eine solche Rosine sein möchte, der muss seinen Kunden etwas Nützliches bieten, um im Grundrauschen von Katzenvideos, wichtigen Schlagzeilen und Do-it-yourself-Anleitungen noch aufzufallen.

Unternehmen haben erkannt, dass sie mit geschönter PR-Sprache und Werbetexten nur noch schwer bei ihren Kunden und Mitgliedern ankommen.

Weil sich die digitale in die analoge Welt überträgt, gilt das auch für Printmagazine.

Ein Überangebot im Zeitschriftenladen? Zu jedem Nischenthema gibt es Magazine. Es gilt, sich die Rosine herauszupicken. Foto: pixabay
Medienberufe im Fokus [Teil 5] – Journalisten in der Unternehmenskommunikation // Foto: pixabay


Marketingabteilungen reagieren darauf, indem sie mit Journalisten arbeiten – ob intern oder mit externen Content-Marketing-Agenturen. Unternehmen haben erkannt, dass sie mit geschönter PR-Sprache und Werbetexten nur noch schwer bei ihren Kunden und Mitgliedern ankommen. Die wollen stattdessen authentische Geschichten aus dem eigenen Lebensumfeld. Auch Nacherzählungen und Berichte interessieren vielleicht gerade noch jene Mitglieder, die an einem Event oder einer Schulung beteiligt waren. Damit sie auch für Unbeteiligte eines Verbands interessant werden, muss entweder eine Geschichte oder ein Ratgeber daraus werden.

Es braucht neue Erzählformen in der Unternehmenskommunikation

Dafür braucht es Erzählformen, die spannend zu lesen sind: Reportagen, Interviews, Ratgeber, Kurzmeldungen. Erzählformen also, die Journalisten aus dem Effeff beherrschen.

Kurzum: Journalisten wechseln in die Unternehmenskommunikation, weil sie dort heutzutage die gleiche Arbeit machen können wie zuvor. Sie geben zwar ihre Unabhängigkeit auf, nicht aber ihr Handwerk.

Damit Nacherzählungen und Berichte auch für Unbeteiligte interessant werden, muss entweder eine Geschichte oder ein Ratgeber daraus werden.

Unterhaltung statt Investigation

Ohnehin dienen Geschichten in Kunden-, Mitglieder- und Mitarbeitermagazinen überwiegend der Unterhaltung und dem Nutzwert. Damit unterscheiden sie sich nicht von People-, Lifestyle- und Special-Interest-Magazinen am Kiosk. Wenn das Wirtschaftsmagazin „Business Punk“ in der Januar-Ausgabe 2017 beispielsweise über Snapchat-Gründer Evan Spiegel und drei Szenarien für den weiteren Aufstieg des Start-ups sinniert, dann könnte dieser Artikel genauso auch in einem Kundenmagazin von Snapchat auftauchen.

Titelthema „Mister Snapchat“ in der Januar-Ausgabe 2017 des Wirtschaftsmagazins „Business Punk“
Quelle: www.business-punk.com
Medienberufe im Fokus [Teil 5] – Journalisten in der Unternehmenskommunikation - Business Punk, Snapchat-Story // Foto: business-punk.com


Auch Reisemagazin-Autoren denken bei jedem Artikel darüber nach, ob die die Zielgruppe „Reisende“ ansprechen – genauso wie es ein Journalist tut, wenn er den gleichen Artikel für das Kundenmagazin eines Reiseanbieters schreiben würde. Dass unterhaltende Kioskmagazine so arbeiten, ist nicht verwerflich. Es zeigt aber einmal mehr: Wenn Journalisten die Seiten wechseln, dann machen sie handwerklich nichts anderes als in ihrem bisherigen Beruf auch.

Fehlende Unabhängigkeit und der Umgang mit Kritik

Und trotz fehlender Unabhängigkeit sind unangenehme Themen durchaus möglich: Zwar würde ein Unternehmensjournalist nicht investigativ tätig werden (anders als ein unabhängiger Journalist), gilt es aber, auf Kritik zu reagieren, würde ein Unternehmensjournalist eine Geschichte recherchieren, die angemessen auf diese Kritik eingeht.

Wie das aussehen könnte: In der Zeitung „Die Welt“ ist ein Artikel über die Verspätungen der Deutschen Bahn erschienen. In Sachen Dramaturgie, Protagonist und Behandlung des Themas hätte er genauso aber auch im Kundenmagazin der Bahn erscheinen können – trotz beziehungsweise gerade wegen seiner kritischen Töne.

Verantwortung gegenüber unabhängigen Medien

Informieren und unterhalten können also beide Seiten, ob Unternehmensjournalist oder unabhängiger Journalist. Etwas anderes ist es jedoch, wenn es um einen gesellschaftlichen oder gesellschaftspolitischen Auftrag geht. Unabhängige Medien sind in diesen Fällen für eine Demokratie unverzichtbar als vierte Macht im Staat.

Unternehmensmedien können eine unabhängige, kritische Berichterstattung gar nicht leisten.

Für Unternehmen und Verbände bedeutet dies große Verantwortung, mit der sie gewissenhaft umgehen müssen. Der Grund: Sie mischen sich als Herausgeber in die Medienbranche ein und sollten sich selbst die Regel auferlegen, dass sie als Quelle klar erkennbar sind: Ein Mitgliedermagazin kommt per Post mit klar erkennbarem Absender, das Cover zeigt dezent das Unternehmenslogo, das Editorial stammt eventuell vom Geschäftsführer. Wird online publiziert, kann die Internet- oder die E-Mail-Adresse eines Newsletters auf den Herausgeber hinweisen.

Foto: Mali Maeder
Medienberufe im Fokus [Teil 5] – Journalisten in der Unternehmenskommunikation - Rosine als Köder // Foto: Mali Maeder

Und ein Unternehmensjournalist hätte alles richtig gemacht: Er hat eine Rosine als Köder ausgelegt.

 

Titelfoto: Ryan McGuire



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Über den AutorSeine Leidenschaft für Text und Bild verbindet Joha+ywannvzrrces Kühnerlycq (jk@pubxj1lish-me/3dienr/.despu) als Projektleiter sowie Bild- und Textredakteur bei der Content-Agentur publish! in Hannover.
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