Werbebotschaften für die Zielgruppe 50+ mit Ambient Media // Foto: Shutterstock

Werbebotschaften für die Zielgruppe 50+ mit Ambient Media passgenau transportieren

Wie Werbe- und Medienbotschaften für die Best Ager mit Hilfe von Ambient Media und der passenden Ambient Location zielgenau eingesetzt werden können.

„MIT 66 JAHREN“ – WAS UDO JÜRGENS SCHON 1977 WUSSTE ...
Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an!
Mit 66 Jahren, da hat man Spaß daran.
Mit 66 Jahren, da kommt man erst in Schuß!
Mit 66 ist noch lange nicht Schluß!

Wer kennt ihn nicht, den Gassenhauer „Mit 66 Jahren“ von Udo Jürgens? Was Udo Jürgens schon 1977 erkannte, als er einen seiner bekanntesten Songs schrieb, ist heute, 40 Jahre später, aktueller denn je. So aktuell, dass sich eine bisher unterschätzte Zielgruppe immer weiter für Werbetreibende erschließt.

Dieser Artikel ermöglicht Ihnen einen Einblick in die Zielgruppe der Best Ager und gibt Anstöße Ihre Werbebotschaft oder Ihr Produkt zielgenau und im passenden Moment zu transportieren.

Was Udo Jürgens jedoch sicherlich nicht ahnte, ist, mit welch hoher Geschwindigkeit Deutschland altert und wie sich im Zuge dessen auch die Lebenssituationen und die Verhaltensweisen der reiferen Alterssegmente ändern. Wir starten mit einigen Hintergrundinformation zur relevanten Zielgruppe 50+.

Die Alterungsstruktur in Deutschland ändert sich

Waren 1977 noch 15% der Deutschen 65 Jahre und älter (12 Mio.), sind es in 2017 laut Hochrechnungen des Statistischen Bundesamtes bereits 22% und damit 5,7 Mio. Menschen mehr. Das Medianalter der Bevölkerung in Deutschland (d.h. das Lebensalter, bei dem höchstens 50% der Bevölkerung jünger und höchstens 50% älter ist als dieses Lebensalter) ist in der gleichen Zeitspanne von 35,8 Jahren auf 46 Jahre hochgeschnellt. Deutschland belegt weltweit damit hinter Monaco den zweiten Platz.

Der Altersaufbau 1977 und 40 Jahre später im Vergleich (Bevölkerungspyramiden):

 

 

Altersaufbau 1977
Quelle Grafik: destatis.com
Ambient Media für die Zielgruppe 50+ Altersaufbau 1977 // Quelle: destatis.com
Altersaufbau 2017
Quelle Grafik: destatis.com
Ambient Media für die Zielgruppe 50+ Altersaufbau 2017 // Quelle: destatis.com


Betrachtet man die Zielgruppe der Best Ager, also jener Personen, die in der herkömmlichen Definition 50 Jahre und älter sind und damit nicht mehr zur sogenannten „werberelevanten Zielgruppe“ von 14–49 Jahren zählen, spitzt sich das Bild noch deutlicher zu. Diese Gruppe umfasst bereits 36,5 Mio. Personen. Das spiegelt derzeit einen Anteil von 45% wider. Tendenz stark steigend.

Stereotype Vorstellungen über die Zielgruppe 50+ sind längst überholt.

Gleichzeitig haben sich althergebrachte und stereotype Vorstellungen über die Zielgruppe 50+ längst überholt. Die Flausen, die Udo Jürgens damals im Kopf hatte und für das reife Alter von 66 Jahren einfach zu verrückt klangen, sind heute ganz selbstverständlich.

Das Lebensgefühl der Best Ager mit Hilfe von Ambient Media aufgreifen
Foto: Shutterstock
Ambient Media für die Zielgruppe 50+ - Lebensgefühl der Best Ager // Foto: Shutterstock

Attraktiv für Werbetreibende - die gefragte Zielgruppe 50+

Viele der Generation 50+ wissen genau, wo sie – persönlich und (auch noch) beruflich – im Leben stehen und können ihre Zukunft ganz bewusst und aktiv gestalten. Selten ist eine andere Zielgruppe so heterogen wie die Generation 50+, nicht nur in ihrer individuellen Lebenssituation, sondern v.a. auch in ihren Interessen. Ganz vorne dabei sind Themen wie Gesundheit & Wohlbefinden, Wohnen & Garten, Urlaub & Reisen, Hobby & Freizeit sowie Kochen & Genießen.

Hinzu kommt, dass die über 50-Jährigen im Allgemeinen einen gut gefüllten Geldbeutel besitzen. Schon jetzt verfügt diese Altersgruppe über knapp die Hälfte der Kaufkraft. Ausgestattet mit dieser hohen Konsumkraft macht sie das zu einem äußerst attraktiven Kundensegement für zahlreiche Werbetreibende. Es ist daher nicht überraschend, dass viele Unternehmen – auch jenseits der Pharma- oder Treppenliftbranche (z.B. PKW-, Möbel-, Mode-, Verlags- oder Beautybranche) – unter den reiferen Jahrgängen höchst attraktive und wachsende Kundenpotentiale finden.

Die über 50-Jährigen sind darüber hinaus sehr erfahrene und durchaus anspruchsvolle Konsumenten. Und das macht die Sache mit der Werbung besonders schwierig. Zum Glück sind sie aber andererseits auch souverän im Umgang mit Werbung und ihr gegenüber aufgeschlossen. Eine differenzierte und gezielte Ansprache ist für den Kampagnenerfolg daher ausschlaggebend.

Zur Präsentation der gesamten Produktrange von Nivea Visage Vital belegte Beiersdorf 250 Friseur-Salons in den Top 15 Städten. Die Salons wurden sehr spitz selektiert, so dass überwiegend Frauen in der gewünschten Altersklasse als Kundinnen zu Besuch waren. Die Friseure wurden so gebrieft, dass auf Nachfrage der Kundinnen ein Booklet mit Informationen und Pröbchen zu Nivea Vital übergeben wurde.
Foto: agelessmedia, novum! Werbemedien
Ambient Media für die Zielgruppe 50+ - NIVEA-Kampagne beim Friseur


Werbe- und Medienformate, die im Out-of-Home-Bereich der Zielgruppe planbar eingesetzt werden

Hierfür eignen sich Ambient Medien außerordentlich gut, denn Ambient Medien sind der Generation 50+ zum einen schon lange vertraut. Also Werbe- und Medienformate, die im Out-of-Home-Bereich der Zielgruppe planbar eingesetzt werden. Zum anderen sind sie aber auch vergleichsweise streuverlustarm.

Ihre größtmögliche Wirkung entfalten sie aufgrund ihrer meist ungewöhnlichen Platzierung am Touchpoint, ohne dabei als störend empfunden zu werden. Das geschieht vor allem dann, wenn die Werbebotschaft auf die größtmögliche Aufmerksamkeit der reiferen Zielgruppe trifft und für diese relevant ist.

Das Verlagshaus Gruner + Jahr hat die Sampling-Aktion für den Titel BRIGITTE wir für 4 Wochen in 10 deutschen Städten wiederholt mit agelessmedia umgesetzt. Durch die ausgeweitete Aktion konnte die Bekanntheit für die hochwertige Zeitschrift weiter gesteigert werden.
Foto: agelessmedia, novum! Werbemedien
Ambient Media für die Zielgruppe 50+ - BRIGITTE wir Deli-Kampagne // Foto: agelessmedia | novum! Werbemedien


Die Auswahl der richtigen Ambient Location treffen

Ganz nach dem Motto: „Best Age. Best Time. Best Place.“ ist die kundenindividuelle Zielgruppe an den Anfang aller Überlegungen zu stellen. In Abstimmung mit den Insights, die von Kundenseite kommen, werden auf Basis der gängigen Markt-/Media-Studien die Interessen und Verhaltensweisen der Zielgruppe analysiert und gemeinsam den geeignetsten Touchpoint gefunden.

Erst die treffsichere Auswahl der richtigen Ambient Location, an dem sich die gewünschte, reifere Zielgruppe aufhält, schafft die Grundlage für ein hohes Involvement mit der Werbebotschaft. 

Wie macht man auf ein Tabuthema aufmerksam, über das Mann nicht sprechen möchte? In über 500 Herrentoiletten der gutbürgerlichen Gastronomie und Kegelbahnen wurden (nicht übersehbar) mehr als 2.000 Plakate geklebt, die auf die Tena Men Protective Underwear aufmerksam machten. Mittels 100.000 vor Ort aufgestellter Postkarten konnten sich betroffene Männer dezent weitere Infos und Testprodukte bestellen.
Foto: agelessmedia, novum! Werbemedien
Ambient Media für die Zielgruppe 50+ - Tena Men-Kampagne // Foto: agelessmedia | novum! Werbemedien

 

Von der Ambient Location zum Love Touchpoint®

Ist das Involvement zudem positiv, wird die Ambient Location zum Love Touchpoint®. Dabei ist wichtig, dass die Marke bzw. das Produkt und der ausgewählte Touchpoint harmonieren, damit mit Hilfe eines affinen Medieneinsatzes eine authentische und glaubwürdige Kommunikation entstehen kann. Um effektive Lösungen zu entwickeln, müssen auch neuartige Umsetzungen angestrebt werden, falls die bestehenden Optionen nicht geeignet erscheinen.

Sollte Udo Jürgens Recht behalten, ist mit 66 noch lange nicht Schluß! Die Generation 50+ ist bereits relevant und wird in der Mediaplanung weiterhin stärker an Gewicht gewinnen. Es ist an der Zeit, dass die Zielgruppe auch über Ambient Medien effektiv angesprochen wird. 

 

Titelbild: Shutterstock



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Ansprechpartner
Über den AutorNicosz8le Stöcklrlxlhl/4 (stoeck/yl@nofmvum4+njau.deijp) verstärkt als Leitung Verkauf national das Team der Hannoveraner Ambient Media Spezialisten novum! Werbemedien. und verantwortet u.a. die auf die Zielgruppe 50+ positionierte Agenturmarke agelessmedia!
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Über den AutorNicosz8le Stöcklrlxlhl/4 (stoeck/yl@nofmvum4+njau.deijp) verstärkt als Leitung Verkauf national das Team der Hannoveraner Ambient Media Spezialisten novum! Werbemedien. und verantwortet u.a. die auf die Zielgruppe 50+ positionierte Agenturmarke agelessmedia!
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